Gesellschaft

Ich und mein Gehirn - Eine Einführung in die Philosophie des Geistes!

Kursnummer:  1101

Termin:  Montag, 18.03.2024 - 19:45 Uhr

Kursort:  
St. Wendel - Kultur- und Bildungs-Institut
Werschweilerstraße 14
66606 St. Wendel

Preis:  79,20 €Dauer:  12 x 2 ZeitstundenDozent/-in:  Herr Crummenauer

Organisator / Ansprechpartner:  
KVHS Geschäftsstelle
Manuela Heinrich

Telefon:  (06851) 8014011

E-Mail:  kvhs@lkwnd.de


Kursbeschreibung:  

Ich und mein Gehirn - Eine Einführung in die Philosophie des Geistes!
Die Philosophie des Geistes ist ein Bereich der Philosophie, der sich mit dem Ich, dem Bewusstsein und den mentalen Phänomenen überhaupt befasst, also was der Geist ist, wie er funktioniert und wie er mit dem Körper in Beziehung steht. Es handelt sich um eine Disziplin mit einer langen philosophischen Tradition, die aber seit einigen Jahrzehnten stark interdisziplinär ausgerichtet ist. Besonders die Neurowissenschaften erweisen sich hier immer mehr als Stichwortgeber und Sparringspartner, die klassische philosophische Konzeptionen des Geistes herausfordern. Auf Grundlage des dem Kurs zugrundeliegenden Buches von Markus Gabriel soll sich mit diesen neueren naturalistischen Konzepten des Geistes kritisch auseinandergesetzt werden. Neulinge auf diesem Gebiet sind herzlich eingeladen, denn Gabriels Buch zeichnet sich durch eine gute Lesbarkeit, Übersicht und der Erklärung neuer Begriffe aus.

Der Kurs richtet sich daher an philosophisch interessierte Menschen, die sich auf einen offenen und undogmatischen Gedankenaustausch einlassen möchten. Die Themen der einzelnen Veranstaltungen werden im Rahmen einer Vorbesprechung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgestimmt.

Als Grundlage dient das Buch von Prof. Markus Gabriel: Ich ist nicht Gehirn, erschienen im Ullstein Verlag