KVHS allgemein

Die Kreisvolkshochschule St. Wendel ist eine seit 1971 staatlich anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung. Rechtlich ist sie eine unselbständige öffentliche Einrichtung ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Träger ist der Landkreis St. Wendel.

Die Kreisvolkshochschule St. Wendel ist Teil des Kultur- und Bildungs-Instituts, einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung des Landkreises St. Wendel.

Sie verfügt über 12 Außenstellen in allen Gemeinden des Kreises: Freisen, Alsweiler / Marpingen / Urexweiler, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal, Ostertal, Theley / Bohnental und Tholey.

Somit wird sie ihrem Auftrag gerecht, breitgefächerte Weiterbildungsangebote in Form von Vorträgen, Seminaren und Kursen für alle Bürgerinnen und Bürger anzubieten.